Widerrufsrecht

Widerrufsrecht

1. Widerrufsfrist

Kunden von PILON.CH haben das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Frist gilt als eingehalten, wenn der Widerruf innerhalb dieser Frist schriftlich per E-Mail an info@pilon.ch erfolgt.

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zu einer Rückabwicklung des Vertrages.
Bitte kontaktieren Sie vor jeder Rücksendung unseren Kundendienst, um den Rückgabeprozess abzustimmen.


2. Rücknahmebedingungen

Artikel können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgesendet werden, sofern sie:

  • unbenutzt,

  • ungeöffnet, und

  • in der Originalverpackung
    sind sowie sich in demselben Zustand befinden, in dem sie geliefert wurden.

Nach Eingang und Prüfung der Rücksendung wird der Kaufpreis gemäss den untenstehenden Bedingungen erstattet.
Nach Ablauf der 14-Tage-Frist ist eine Rückgabe oder ein Umtausch leider nicht mehr möglich.


3. Kein Widerrufsrecht für bestimmte Artikel

Ein Widerrufsrecht besteht nicht für folgende Artikel:

  • Reduzierte oder Sale-Produkte

  • Geöffnete oder beschädigte Originalverpackungen

  • Gebrauchte Artikel

  • Artikel ohne Originalverpackung oder fehlendem Zubehör

  • Geöffnetes Verbrauchsmaterial (z. B. Kosmetik, Lebensmittel, Elektronikzubehör)

  • Hygieneartikel wie Unterwäsche, Socken, Strumpfhosen

  • Artikel nach Ablauf der Rückgabefrist


4. Rückerstattung

Nach Erhalt und Prüfung der retournierten Ware informiert PILON.CH Sie per E-Mail über den Status der Rücksendung (Annahme oder Ablehnung).

Bei Annahme erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 20 Tagen nach Bestätigung automatisch auf die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode.

Verspätete oder fehlende Rückerstattung:
Sollten Sie nach Ablauf dieser Frist noch keine Rückzahlung erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihr Bankkonto und kontaktieren Sie ggf. Ihre Kreditkartengesellschaft.
Falls die Rückerstattung dennoch ausbleibt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter info@pilon.ch.


5. Versandkosten für Rücksendungen

  • Die Kosten für Rücksendungen sind aktuell vom Kunden selbst zu tragen.

  • Die ursprünglichen Versandkosten werden nicht erstattet.

  • Unfrei oder unzureichend frankierte Rücksendungen können nicht angenommen werden.

Die Rücksendeadresse wird Ihnen nach Kontaktaufnahme per E-Mail mitgeteilt.


6. Falsche oder beschädigte Ware

  • Falscher Artikel erhalten:
    Überprüfen Sie bitte zunächst, ob der gelieferte Artikel nicht einem bestellten Produkt entspricht. Sollte es sich tatsächlich um eine Falschlieferung handeln, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter info@pilon.ch.

  • Transportschäden:
    Sollte Ihre Bestellung während des Transports beschädigt worden sein, melden Sie sich bitte sofort nach Erhalt der Lieferung bei unserem Support, um den Schaden zu dokumentieren und das weitere Vorgehen abzuklären.


7. Stornobedingungen

Bestellungen können bis spätestens 48 Stunden nach Aufgabe der Bestellung per E-Mail an info@pilon.ch storniert werden, sofern die Bestellung noch nicht versendet wurde.
Sobald der Versand erfolgt ist, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.


8. Kontakt

Bei Fragen zum Widerrufsrecht oder zur Rücksendung:

PILON.CH
Flawilerstrasse 71
9242 Oberuzwil
Schweiz

📧 info@pilon.ch
🌐 www.pilon.ch